Franz DONNER, Bildhauer

Jahrgang 1950, in Raudenberg aufgewachsen, erlernter Beruf Tischler, 1971 Meisterprüfung, anschließend fünf Jahre lang Schüler bei Porf.h.c. Hannes Neuböck in Graz, ein Jahr Gastschüler an der Ortweinschule, seit 1991 „Freischaffender Künstler“

1982 Meisterprüfung für Holz- und Steinbildhauerei.

Meine Arbeiten stellte ich unter anderem in den Kulturhäusern in Heiligenkreuz am Waaasen, Pirching am Traubenberg, Vasoldsberg und Übelbach bzw. in Graz im Künstlerhaus, in Barbizon, Frankreich, Sale Marc Jacquet (Euro Art) und in Paris, Maison de l’Europe de Paris (Euro Art) aus.

Die Werke befinden sich in öffentlichem sowie in privatem Besitz in der gesamten Steiermark (Graz, Kapfenberg, Wundschuh, Heiligenkreuz am Waasen usw). sowie im Ausland (Kirchheim/BRD und Tansania/Afrika).

Ich bin Mitglied des Steirischen Kunstvereins Werkbund, der Euro Art Brüssel, der Berufsvereinigung bildender Künstler und der Gruppe 8 Hände.

2002 Gründung der 8 Hände, Errichtung des Künstlerspfades 8 Hände in meiner Heimatgemeinde Empersdorf, Bez.Leibnitz


„Meine Tätigkeit – meine Arbeitsstätte“

Mein Atelier von aussen

Mein Atelier von innen

Ich bei der Arbeit

Ich bei der Arbeit